Die Stadt Krefeld hat einen rund achtminütigen Videoclip veröffentlicht, der insgesamt neun Großbaumaßnahmen in Krefeld-Uerdingen vorstellt, die hier in den nächsten Jahren umgesetzt werden. Unter dem Titel „Uerdingen im Fokus – Großprojekte und Stadtumbau – wie geht es weiter?“ tauchen die Zuschauerinnen und Zuschauer in lebensnahe Animationen der neuen Bauwerke ein und erfahren über O-Töne, wie sich der Charakter des Ortes am Rhein zukünftig weiter prägen wird.

„Uerdingen wird sich verändern und das zum Guten – wir freuen uns, dass wir der alten Stube neuen Glanz verleihen können.“

So eröffnet Planungsdezernent Marcus Beyer den Clip. Die neun Projekte teilen sich in Privatinvestitionen und städtische Maßnahmen, letzt genannte werden durch Gelder aus der Städtebauförderung ermöglicht.

Das erste Projekt, das durch Animationen vorgestellt wird, ist die Sanierung der Herberzhäuser. Noch in diesem Jahr wird hier der aufwendige Umbau zu einem Quartierszentrum beginnen. In 2026 soll die Maßnahme abgeschlossen werden.
Auf der Alten Krefelder Straße sollen zukünftig bessere Bedingungen für Radfahrerinnen und Fußgänger entstehen. Diese Maßnahme identifizieren die Stadtplaner als zweites großes Projekt.
In 2025/2026 sollen der Kirchplatz und die Nebengassen aufgewertet werden. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität in den Gassen zu erhöhen und sie zurück zu ihrer historischen Bedeutung zu führen.
Das vierte Projekt, das der Clip zeigt, ist die Umgestaltung der Kronenstraße – die vorgeschalteten Kanalarbeiten haben bereits begonnen. Vom Rheintor bis hin zum Zollhof entsteht ein verkehrsberuhigter Bereich.
Das Projekt hängt eng mit der Umgestaltung des Uerdinger Werfts zusammen. Die gesamte Fläche am Rhein soll neugestaltet werden.
Die Umsetzung ist nach Abschluss des Rheinblicks geplant – das private Projekt wird an siebter Stelle vorgestellt. Zwei Investoren planen in prominenter Lage die Entstehung eines neuen Quartiers mit unter anderem Wohnraum.
Ebenso aus privater Hand entsteht ab 2027 auf dem ehemaligen Babcockll-Gelände an der Parkstraße Neues. Die Wohnstätte plant hier eine neue Wohnbausiedlung.
Das letzte Projekt, das der Film zeigt, ist die Neuentstehung einer Notaufnahme am Helios St. Josefshospital in Uerdingen.  

 

Der Clip ist hier abrufbar: