A – Von-Brempt-Straße

Die Von-Brempt-Straße ist eine wichtige Verbindung vom Bahnhof zum Stadtteilzentrum und Verbindungsstraße zwischen dem Parkplatz/Nahversorgungsangebot „Am Röttgen“ und der Fußgängerzone. Für den Fuß- und Radverkehr ist die Verbindung sehr unattraktiv, man wird als Fußgänger nicht geleitet, die Fußgängerzone am Ende der Verbindung ist nicht erkennbar. Die Straße hat eher den Charakter einer unbedeutenden Gasse.  Die Von-Brempt-Straße ist wichtige Zufahrtstraße für den Lieferverkehr der Fußgängerzone sowie Anliegerstraße für die Wohnbevölkerung der Straßen Seilbahn und Untere Mühlengasse. Darüber hinaus wird sie auch als zentrumsnaher Parkraum von Kunden der Innenstadt genutzt. Der unattraktiv gestaltete Straßenraum sowie nur eine geringe Anzahl an Gewerbebetrieben sorgen dafür, dass die fußläufige Verbindung vom Platz „Am Röttgen“ in die Fußgängerzone nur sehr wenig genutzt wird. Um die Von-Brempt-Straße als Verbindung in die Fußgängerzone zu stärken sowie die Nutzerfrequenz und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, soll die Straße gestalterisch aufgewertet und das Parken eingeschränkt werden.

Im Einzelnen sollen folgende Maßnahmen umgesetzt werden:

  • Umgestaltung und gestalterische Aufwertung der Von-Brempt-Straße.
  • Verkehrsberuhigung der Straße mit Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer.
  • Stärkung der Verbindung zwischen dem Platz „Am Röttgen“ und der Fußgängerzone bzw. dem Rhein.
  • Erhöhung der Attraktivität des „Rundlaufs“ vom Platz „Am Röttgen“ über die Alte Krefelder Straße/ Von-Brempt-Straße in die Fußgängerzone und zurück zur Stärkung des Einkaufs- und Dienstleistungsstandortes Uerdingen.
  • Verbesserung des Fuß- und Radwegenetzes im Stadtteilzentrum.
  • Belebung des öffentlichen Raums durch die Schaffung von Flächen für Warenpräsentation und außengastronomische Nutzungen.