R – Aufwertung Spielplatz Rheinpromenade einschließlich angrenzendem Abschnitt Wallgarten

 

Im Rahmen einer kompletten Neugestaltung des Spielplatzes wurden sowohl die in die Jahre gekommenen Spielgeräte als auch der abgenutzte Untergrund ersetzt, so dass ein attraktiver und moderner Spiel- und Freizeitbereich für Kinder unterschiedlicher Altersklassen entstanden ist. Hierbei wurden neue Qualitäten geschaffen, die zusätzlich auch das Wohnumfeld und das Rheinufer aufwerten. Mit Blick auf die Folgekosten wurde die Spiel- und Bewegungsfläche nicht ausgeweitet. Die Planung zur Neugestaltung des Spielplatzes wurde mit einer öffentlichen Beteiligung vorbereitet. Bei dieser Veranstaltung am 16. Juni 2018 wurde die Idee, die Spielfläche unter dem Motto „Rhein-Schifffahrt“ zu entwickeln, sehr positiv von den beteiligten Kindern und Eltern aufgenommen.

Thema „Schifffahrt“ stellt den inhaltlichen Bezug zum nahegelegenen Rhein her
Zentrales Element und „Highlight“ der Fläche ist ein großes Spielschiff, das die Verbindung des Stadtteils Uerdingen zum Rhein deutlich macht: Das Schiff bietet zahlreiche Hangel- und Kletterspielmöglichkeiten sowie zur Schifffahrt passende Elemente wie Steuerrad, Fernrohr, Seilnetze, Taue, etc. Weitere Elemente wie ein Mastkorb mit Ausguck und Kletternetz, Holzdecks, ein Balanciertau sowie ein Sandkastenschiff für Kleinkinder greifen ebenfalls die Thematik „Rhein-Schifffahrt“ auf. Das spiegelt sich bis ins kleinste, teils barrierefrei ausgeführte Details wieder: So sind die Füße einer Sitzbank als Fässer ausgeführt und es gibt Planken, Bullaugen, Ketten sowie Papageienfiguren, die dem Spielplatz seinen einzigartigen Charakter verleiht.

Feierliche Übergabe an die Nutzerinnen und Nutzer
Am 19. Juli 2022 wurde die Spielfläche, die bereits vorher schon freigegeben und von den Kindern bereits sehr gut angenommen wurde, in einer kleinen Feierstunde mit Bürgermeister Karsten Ludwig, Stadtdirektor Markus Schön und anderen Gästen aus Politik und Verwaltung offiziell eingeweiht: Dazu veranstaltete das Kinder- und Familienbüro ein buntes Spielefest mit mobilen Angeboten wie Angeln, Hüpf- und Geschicklichkeitsspielen für Kinder. Bürgermeister Ludwig hatte eine kleine Schatztruhe mitgebracht, aus der jedes Kind eine Figur mit Reflektorfunktion z.B. für den Schulranzen nehmen durfte, um so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen. Darüber hinaus konnten sich die kleinen, aber auch die großen Besucher eine kleine Abkühlung an einem Eiswagen holen.
Mit dieser Umgestaltung wurde der Stadtteil um einen attraktiven Spielplatz mit einem hohen Spielangebot aufgewertet, der durch seine Lage an der Rheinpromenade über das Quartier hinaus eine hohe überörtliche und sogar touristische Bedeutung – nicht zuletzt durch die mögliche Eibindung des Schiffsanlegers (Naherholungspotenzial) – hat. Damit einhergehen eine gezielte Aufwertung des Rheinuferbereiches zur Öffnung und Nutzung durch Fußgänger und Radfahrer sowie eine Aufwertung des Wohnumfeldes, um den Wohnstandort zukunftsfähig zu machen.

 

Im Einzelnen wurden am Spielplatz auf dem Rheindeich folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Aufwertung des Spielplatzes auf dem Rheindeich durch Sanierung und Ersatz der bestehenden Spielgeräte
  • Aufwertung des angrenzenden Abschnitts des Wallgartens
  • Schaffung von neuen attraktiven Spiel- und Bewegungsangeboten für unterschiedliche Altersgruppen
  • Entwicklung der Fläche gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort

Gefördert durch: