T – Fußwegeverbindung Parkstraße/ Lange Straße

Das Uerdinger Zentrum und auch das Rheinufer sind  von den nordwestlichen Bereichen des Stadtteils Uerdingen durch den Verlauf der Bahntrasse in Richtung Ruhrgebiet abgetrennt. Diese Zäsur ist nur an wenigen Stellen (Alte Krefelder Straße, Traarer Straße/ Am Röttgen, Fußgängertunnel am Bahnhof) zu überwinden. Im Uerdinger Zentrum selbst ist aufgrund der dichten historischen Bebauung der Anteil an Grün- und Freiflächen sehr gering. Nordwestlich des Uerdinger Zentrums besteht mit dem Stadtpark Uerdingen eine große Grünfläche in fußläufiger Entfernung zum Zentrum. Dieser Grünbereich ist aufgrund der Barrierewirkung der Bahntrasse und anschließender Gewerbe- und Dienstleistungsareale aber nicht direkt erreichbar.

Im Anschluss an die Bahnhofsunterführung bietet es sich daher an, eine Fußwegeverbindung über das ehemalige Babcock-Gelände zwischen der Lange Straße und der Parkstraße zu realisieren. Durch die Schaffung dieses zusätzlichen Weges wird das Fußwegenetz im Stadtteil verbessert und der Bahnhof besser an die nordwestlichen Bereiche des Stadtteils Uerdingen angeschlossen.

Im Einzelnen sollen im Bereich des ehem. Babcock-Geländes zwischen Park- und Lange Straße folgende Maßnahmen umgesetzt werden:

  • Herstellung einer gestalterisch ansprechenden Fuß- und Radwegeverbindung von der Park- und Lange Straße über das ehem. Babcock-Gelände.
  • Einrichtung von neuer Möblierung im Bereich des Fußwegs und Schaffung von Sitz- und Kommunikationsorten im Bereich des ehemaligen Babcock-Geländes.
  • Verbesserung der Fuß- und Radwegesituation im Stadtteil.