„Als ich das erste Mal von den Fördermöglichkeiten für Fassadensanierungen erfuhr, nahm ich Kontakt mit der Stadt Krefeld auf“, so die Eigentümerin des Objektes Kurfürstenstraße 74, das direkt am Wallgarten liegt. „Durch unkomplizierte Beratung der Mitarbeitenden des Quartiersbüros Uerdingen in den Herberzhäusern kamen wir schnell zu einer Übereinstimmung, die sich schon bald im Stadtbild sehen lassen kann.“

Das Stadtumbaugebiet Uerdingen wird sich in den nächsten Jahren durch eine Reihe von Maßnahmen sichtbar verändern. Die geplanten Projekte sollen das Uerdinger Zentrum attraktiver machen. Dazu gehört auch das Hof- und Fassadenprogramm: Hier können private Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer für die Verschönerung ihrer Fassaden Zuschüsse beantragen. Die Hälfte der Kosten für die Sanierung von Fassaden und die Gestaltung von gemeinschaftlich nutzbaren Innenhöfen von Gebäuden, die überwiegend Wohnzwecken dienen, werden mit Städtebaufördermitteln bezuschusst, die von Bund, Land und der Stadt Krefeld getragen werden. Auch Dach- und Fassadenbegrünungen sind förderfähig. 

Nachdem im Frühjahr schon am anderen Ende der Kurfürstenstraße eine Fassadensanierung bezuschusst wurde, startet nun das zweite geförderte Projekt. Auch der Eigentümerin der Hausnummer 74 liegt die Attraktivierung des Stadtbildes sehr am Herzen: „Als Eigentümerin wollte ich die Chance nutzen den historischen Gebäudebestand Uerdingens hervorzuheben, um der alten Rheinstadt ein Stück Glanz zurückzugeben, der hier einst zu spüren war und den Uerdingen wieder braucht, um sich als Rheinstadt zu etablieren.“ 

Mit dem neuen Anstrich der im Jahr 1909 errichteten Immobilie will sie nicht nur einen farblichen Akzent setzen, sondern damit ihren eigenen Beitrag zum Stadtumbau in Uerdingen leisten. Sie ist sich sicher, dass sich mit gemeinsamem Engagement für den Stadtteil viel bewegen lässt: „Meiner Meinung nach kann Uerdingen sich in den nächsten Jahren überdurchschnittlich entwickeln, wenn alle Maßnahmen aus dem Integrierten Handlungskonzept verwirklicht werden und auch Privatleute bereit sind, in ihre Immobilien zu investieren.“

Bei der Beantragung der Zuschüsse hat das Team aus dem Quartiersbüro geholfen. Regina Hermanns und Dennis Zilske führen eine kostenlose Erstberatung für alle interessierten Eigentümerinnen und Eigentümer durch und erklären ganz genau die Modalitäten für die Antragstellung. Zu mehr Infos zum Hof- und Fassadenprogramm.

 

 

Für Rückfragen:
Stadt Krefeld
Fachbereich Stadt- und Verkehrsplanung
Anna Knebel
Telefon: 02151 3660-3792
E-Mail: a.knebel@krefeld.de

Kontaktdaten Quartiersmanagement:
Quartiersbüro Uerdingen
Regina Hermanns & Dennis Zilske
Eigentümerberatung: Tülin Kabis-Staubach
Am Marktplatz 5 (in den Herberzhäusern)
Telefon: 02151-861690
E-Mail: qm-uerdingen@krefeld.de
Öffnungszeiten:
Montag: 10.00 – 16.00 Uhr
Mittwoch: 10.00 – 18.00 Uhr