Drei weitere Gebäude wurden in den letzten Wochen und Monaten saniert!

Die drei abgebildeten stadtbildprägenden Gebäude erstrahlen nach umfangreichen Arbeiten an der Fassade nun dank des Hof- und Fassadenprogramms in neuem Glanz.

In der Joseph-Görres-Straße 15 wurde das Wohngebäude aus dem Jahre 1906 umfangreich überarbeitet. Während der Malerarbeiten traten auch Beschädigungen am Fachwerk der Fassade zutage, bei denen dringender Handlungsbedarf bestand. Dazu die Eigentümerin: „Dank der hervorragenden Unterstützung von Frau Hermanns und Herrn Zilske vom Quartiersbüro Uerdingen, haben wir die Fassade unseres Hauses umfassend erneuert. Das gesamte Holzwerk an der Fassade (Fachwerk, Haustüre, wie auch 20 mehrflügelige Fenster) wurde komplett überarbeitet, was nach vielen Jahrzehnten des „Drüberpinselns“ auch dringend nötig, natürlich aber auch mit entsprechend hohem Aufwand verbunden war. Ohne die Förderung, die wir im Rahmen des Programms erhalten haben, hätten wir dieses Vorhaben nicht realisieren können. Das Haus wurde durch die Neugestaltung nicht nur optisch, sondern auch in seiner Substanz signifikant aufgewertet. Dank des Quartiersbüros ließen sich alle administrativen Anforderungen mit Leichtigkeit erfüllen, was ansonsten für Laien sicherlich mit sehr viel Stress und Nachfragen bei der Stadt verbunden gewesen wäre. Wir danken Frau Hermanns und Herrn Zilske äußerst für die kompetente, nette und unerlässliche Unterstützung, ebenso aber auch der Stadt für dieses sinnvolle Programm.“

Ein noch älteres Schmuckstück wurde Am Rheintor 4 aufgewertet: Bei dem Haus aus dem Jahre 1840 wurde nicht nur die Fassade aufgefrischt. Ein besonderer Blickfang sind hier vor allem das große, nun neu aufgearbeitete Holztor sowie die ebenso eindrucksvolle Eingangstür, welche abgeschliffen und anschließend filigran lasiert wurden, um auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten vor der Witterung geschützt zu sein.

Kurz vor der Fertigstellung steht auch ein ganz besonderes Gebäude: Die Uerdinger Burg in der Burgstraße 15, direkt an Rhein und Wallgarten gelegen, kam ebenfalls in den Genuss einer vollständigen Aufarbeitung der Fassade. Das Gerüst ist mittlerweile abgebaut, sodass alle Uerdingerinnen und Uerdinger sich wieder an ihrem Anblick erfreuen können. Wenngleich das Gebäude im 19. Jahrhundert in Privatbesitz kam und zu einer spätklassizistischen Villa (Fertigstellung: 1839) umgebaut wurde, gehen ihre Ursprünge auf das 14. Jahrhundert zurück. Zusammen mit der Burg Linn stellte die Anlage damals eine Befestigung des nördlichen kurkölnischen Territoriums dar. Somit hat das Hof- und Fassadenprogramm hier einen Beitrag zum Erhalt eines ganz besonderen architektonischen Schatzes in Uerdingen beigetragen.

Auch 2024 gibt es Förderung!

Haben auch Sie eine Immobilie im Stadtumbaugebiet und planen die Sanierung, Begrünung Ihrer Fassade oder eine Umgestaltung des Hofs? Dann melden Sie sich gerne bei uns für eine Beratung zu den Fördermöglichkeiten. Erste Informationen finden Sie hier auf unserer Website.

 

Beratung im Quartiersbüro Uerdingen

Regina Hermanns & Dennis Zilske
Am Marktplatz 5
02151-861690
qm-uerdingen@krefeld.de

Öffnungszeiten:
Montag: 10.00 – 16.00 Uhr
Mittwoch: 10.00 – 18.00 Uhr