Bowl – Highlight auf dem neugestalteten Skateplatz

Die mit Mitteln aus dem Städtebauförderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ (ehemals Stadtumbau) finanzierte Umgestaltung des Skateplatzes „Rundweg“ an der Alten Krefelder Straße Ecke Lange Straße ist abgeschlossen. Die Skatefläche mit ihrem neuen Highlight, einer Bowl, wurde am 15. September mit einem Skate-Contest offiziell eröffnet. Viele Interessierte sind der Einladung gefolgt, den Platz an diesem Tag zu erkunden und an den Contests „Best Trick“ teilzunehmen.

Für Kinder und Jugendliche in Uerdingen gibt es eine neue Attraktion: Nach zweimonatiger Umbauphase ist die Neugestaltung des Skateplatzes abgeschlossen. Für die Skater wurde eine betonierte „Bowl“ (deutsch: Schüssel) errichtet. Mit unterschiedlichen Neigungen und Tiefen zwischen 1,70 und 2,20 Metern bietet diese nun unterschiedliche Schwierigkeitsgrade für junge Skaterinnen und Skater an. Neben der Bowl wurde auch eine Betonstufe und ein Betonsitzelement sowie mit der „Hip“ eine weitere Skateattraktion geschaffen.

Umgestaltung Ergebnis eines Beteiligungsprozesses mit Kindern und Jugendlichen

Die bestehenden, im Jahr 2018 errichten und teilweise durch Spenden finanzierten Skateelemente sind in das Gesamtkonzept integriert worden. Vor der Neugestaltung der Anlage hatte es einen intensiven Austausch mit den Nutzerinnen und Nutzern zu den Bedarfen gegeben.
Außerdem sind zwei Leuchten installiert worden, um die Sicherheit der Anlage zu erhöhen und auch eine Nutzung in der dunkleren Jahreszeit bis in den Abend hinein zu ermöglichen.

Weitere Informationen finden Sie -> hier.