Die Stadt Krefeld ist eine von 12 Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die bei der Fußverkehrsförderung vom Ministerium für Verkehr des Landes NRW und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW unterstützt werden.
Insbesondere in der durch das Corona-Virus bestimmten Situation ist noch mal deutlich geworden, dass im Bereich des Fußverkehrs Verbesserungspotentiale liegen. Den Fußverkehrs-Check können wir nutzen, um diese gemeinsam zu identifizieren. In dessen Rahmen diskutieren Bürger*innen Politik und Verwaltung gemeinsam die Situation der Fußgänger*innen vor Ort. Gerne möchten wir dabei auch Ihre Meinung einbeziehen sowie von Ihren Erfahrungen profitieren. Es wäre also schön, wenn Sie sich die Zeit nehmen und sich in das Projekt einbringen könnten.
Der Fußverkehrs-Check setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen: Nach dem bereits erfolgten Auftaktworkshop Ende August findet nun am 28.09.2021 eine Begehung zu Fuß durch das Zentrum von Uerdingen statt. Bei diesem Spaziergang wollen wir vor Ort die Schwachstellen ermittelt und mögliche Lösungsansätze mit Ihnen zusammen diskutieren. Im Anschluss werden auf dieser Basis Vorschläge zur Fußverkehrsförderung entwickelt, die im Rahmen eines Abschlussworkshops am 03.11.2021 in Uerdingen vorgestellt und erörtert werden. Das erfahrene Verkehrsplanungsbüro Planersocietät aus Dortmund wird den Prozess begleiten und mit dem fachlichen Blick von außen zusätzliche Impulse in die Diskussion einbringen.

Begehung in Krefeld-Uerdingen:

Datum: Dienstag, den 28. September 2021
Uhrzeit: 18.00 Uhr (Dauer: ca. 2 Stunden)
Ort: Start am Bahnhofsvorplatz Uerdingen
Anmeldung: bei Martina Foltys-Banning, per E-Mail m.foltys-banning@krefeld.de oder telefonisch 02151 863703

Abschlussworkshops in Uerdingen:

Datum: Mittwoch, den 3. November 2021
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Ort:
wird noch bekannt gegeben

Um eine Kontinuität in der Diskussion zu gewährleisten, ist eine Teilnahme an möglichst vielen Terminen des Fußverkehrs-Checks wünschenswert.
Gerne können Sie im Übringen auch weitere interessierte Personen auf den Fußverkehrs-Check aufmerksam machen und zur Teilnahme einladen.

 

Die Ergebnisse des Prozesses wurden in einer Dokumentation festgehalten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Stadt Krefeld.