Gemeinsam Genießen, Tauschen, Gestalten – die thematischen Mitmachsonntage an der Rhine Side

Ein lebendiger Stadtteil lebt von Begegnungen, Ideen und dem Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. Genau hier setzt die geplante Veranstaltungsreihe an der Rhine Side an:
Einmal im Monat wird der Sonntagnachmittag (14 bis 17 Uhr) zu einem Ort des Austauschs, der Kreativität und des gemeinsamen Erlebens und Genießens. Pro Veranstaltung soll ein saisonales Thema vorgegeben werden

  • 31.05.2026 „Erdbeeren“
  • 14.06.2026 „Äpfel“
  • 12.07.2026 „Kräuter und essbare Beetpflanzen“
  • 16.08.2026 „Pflaumen“

Dabei steht die kulinarische Beteiligung der Bürgerschaft im Mittelpunkt: Passend zum jeweiligen Monatsthema können selbstgemachte Köstlichkeiten wie Kuchen, Marmeladen oder andere Spezialitäten eingereicht werden. Die Abgabe erfolgt zu Beginn der Veranstaltung, sodass alle Beiträge präsentiert werden.

Ihr traditionelles Familienrezept oder eine kreative Neuentdeckung - Jury sucht beste Kreation

Zu dem entsprechenden Thema sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, selbstgebackene oder selbstgekochte Köstlichkeiten mitzubringen und zu präsentieren. Ob traditionelles Familienrezept oder kreative Neuentdeckung – die Vielfalt macht den Reiz aus.

Eine Jury kürt die beste Kreation. Im Vordergrund steht das Miteinander, der Austausch und die Freude am gemeinsamen Genuss. 

Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre mitgebrachten Speisen gemeinsam mit Freundinnen und Freunden vor Ort zu genießen oder diese für einen guten Zweck anzubieten. So verbindet die Veranstaltung Genuss mit sozialem Engagement.

Ein Moderator begleitet durch die Veranstaltung, sorgt für eine wertschätzende Atmosphäre und bindet das Publikum aktiv ein.

Workshops zu verschiedenen Themen zum Mitmachen

Ergänzt wird das Programm durch themenspezifische
Workshops, in denen neue Ideen ausprobiert, Wissen geteilt und Fähigkeiten weiterentwickelt werden können – von Back- und Kochrezepttausch bis hin zu nachhaltigen Ernährungsimpulsen.

  • „Vom Obst zur Köstlichkeit“ gemeinsam Marmelade, Chutneys oder Kompott herstellen inklusive Tipps zum Haltbarmachen,
  • „Regional und saisonal einkaufen und kochen“. Warum das wichtig ist und wie man es im Alltag umsetzt.
  • „Tradition trifft Modere“ alte Familienrezepte neu interpretiert.
  • “Zero-Waste in der Küche“ wie man Obst vollständig verwertet.
  • „Pflanzentausch und Stecklinge ziehen“ Bürgerinnen und Bürger bringen Pflanzen mit und tauschen diese vor Ort, inkl. Anleitung, Tipps und Tricks zur Vermehrung.
  • „Kräuter für Balkon und Fensterbank“ Welche Pflanzen eignen sich für kleine Räume und wie pflegt man sie?

Kinderworkshops:

  • „Kleine Gärtner ganz groß“ Spielerisches Pflanzen, säen und erstes Ernten.

Es ist geplant zum jeweiligen Thema „Mitmachaktionen für Kinder in Form von Mal- und Rätselaktionen anzubieten und als Preise die Tagesfrucht zu verteilen.

Ort der Begegnung, des Austauschs und des Genießens

Mit der Veranstaltungsreihe soll Raum für Begegnung und das Gemeinschaftsgefühl im Stadtteil gestärkt werden. Das Angebot fördert aktiv das bürgerliche Engagement, indem es Menschen zusammenbringt, zum Mitmachen einlädt und die Vielfalt lokaler Talente sichtbar macht. So entsteht ein lebendiger Treffpunkt, der den Stadtteil nachhaltig bereichert und verbindet.

Außerdem wird das Thema
Nachhaltigkeit sinnvoll aufgegriffen, indem saisonales und regionales Einkaufen und Kochen sowie die Zero-Waste-Bewegung erleb- und anwendbar näher gebracht wird.

 

Damit werden die Ziele für eine Projektförderung aus dem Aktionsfonds im Rahmen des Stadtumbau Uerdingen erfüllt. Daher hat der Stadtumbaubeirat in seiner Sitzung im April 2026 diesen Projektantrag des Uerdinger Kaufmannsbundes in Kooperation mit dem Krefelder Stadtmarketing positiv beschieden.