Die Sieger des diesjährigen Fotowettbewerbs „Genau hingeschaut“ stehen fest
1. Platz: Axel Gohl mit dem Motiv „Pflasterblume“
2. Platz: Lutz Heesen mit dem Motiv „Heimatbahnhof Uerdingen“
3. Platz: Hans-Georg Liegener mit dem Motiv „Rheinbrücke nach dem Werftkino“
Die Uerdingerinnen und Uerdinger haben die Ausstellung in den Schaufenstern des Quartiersbüros bzw. die Möglichkeit zur Abstimmung per E-Mail so intensiv genutzt wie nie zuvor: Über 350 Stimmen wurden abgegeben, um die Sieger zu bestimmen. Zusammen mit der Zahl von insgesamt 58 eingereichten Fotos ist der Wettbewerb 2025 in seiner vierten Auflage damit erfolgreicher und beliebter als je zuvor.
Am 5. Oktober wurden der Wettbewerb, die Sieger und ihre jeweiligen Fotos im Rahmen des Bühnenprogramms des Herbstfestes vorgestellt – mittlerweile eine Tradition, wie Moderator Uwe Rutkowski vom Kaufmannsbund erfreut feststellte. Das Quartiersmanagement überreichte den glücklichen Gewinnern kleine Aufmerksamkeiten.
Rätselspaß am Stand des Quartiersmanagement: Quiz zum Fotowettbewerb erfreute sich großer Beliebtheit
Neben der Siegerehrung informierte das Quartiersmanagement auf dem Herbstfest an seinem Infostand noch über alles Wissenswerte rund um den Stadtumbau und hatte passend zum Wettbewerb auch ein Quiz mitgebracht, bei dem die Besucher ihr Detailwissen zu den abgebildeten Motiven testen und selbstverständlich eine Kleinigkeit gewinnen konnten. Die Möglichkeit wurde von Groß und Klein rege genutzt.
Kalender auf dem Nikolausmarkt erstmalig erhältlich
Außerdem wurde verkündete, dass der beliebte Kalender mit einer Auswahl der Fotos aus dem Wettbewerb wieder (ebenfalls schon eine kleine Tradition) auf dem Nikolausmarkt am ersten Adventswochenende das erste Mal erhältlich sein wird.
Mottosuche für den nächsten Wettbewerb
Auch in 2026 wird der Fotowettbewerb wieder stattfinden! Haben Sie Ideen für ein Motto, dann schreiben Sie uns gerne!
