Das zukünftige Quartierszentrum in den Herberzhäusern, Cappuccino genießen und Leute gucken, der Stadtpark als weiße Oase im urbanen Kontext oder eine Zitrone umgeben von Industriearchitektur vor der Kulisse der Uerdinger Rheinbrücke – das sind die Gewinnermotive des vom Quartiersmanagement Uerdingen ausgelobten Wettbewerbs.

Dank an alle Beteiligten

Das Team des Quartiersmanagements bedankt sich hiermit recht herzlich bei allen Fotografinnen und Fotografen, die am Wettbewerb teilgenommen und mehr als 40 Beiträge eingereicht haben, und die Uerdingen-Galerie auf dem historischen Marktplatz so um ihren persönlichen Beitrag bereichert haben. Ebenso gilt unser Dank den 200 Personen, die ihre Stimme abgegeben haben, sowie beim Uerdinger Kaufmannsbund e.V. für die Unterstützung!

Der Wettbewerb des Quartiersmanagements Uerdingen

Ende August 2022 hat das Quartiersbüro Uerdingen die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils dazu aufgerufen, im Rahmen eines Fotowettbewerbs ihre Lieblingsorte zu fotografieren und einzusenden. Uerdingen hat viele Motive zu bieten: Der Altstadtkern mit seinem Denkmalbereich lädt dazu ein, in vergangene Zeiten einzutauchen, vielerorts haben nicht zuletzt durch den Stadtumbau auch Modernisierung und Entwicklung begonnen oder stehen bevor. So lautet auch das Uerdinger Leitmotiv für das Jahr 2022 „Uerdingen – Alles am Fluss!“, denn hier am Rhein ist vieles in Bewegung.

Daher wollte das Quartiersbüro von der Bevölkerung wissen, wo und wie ihr Uerdingen am liebsten ist. Viele Menschen nutzten die Gelegenheit und beteiligten sich bis Mitte September am Fotowettbewerb „Mein Lieblingsort in Uerdingen“ mit ihren Einsendungen und damit mit ihrem ganz persönlichen Blick auf Uerdingen. Die Ergebnisse wurden von Mitte September bis Anfang Oktober in einer „Uerdingen Galerie“ auf dem historischen Marktplatz ausgestellt. Auch hier war Beteiligung gefragt: Passantinnen und Passanten konnten abstimmen, welches Foto ihrer Meinung nach die schönste Perspektive auf den Stadtteil zeigt.

Vier Preisträgerinnen und Preisträger konnten sich über einen Gewinn freuen

Als Abschluss des Wettbewerbs bekamen die Gewinnerinnen und Gewinner der vier beliebtesten Fotos (es gab zwei Drittplatzierte) schließlich einen Preis für Ihre Teilnahme überreicht. Über je eine „Schatzkarte“ (ein Gutschein für Krefelder Geschäfte), gesponsert vom Uerdinger Kaufmannsbund e.V. und vom Quartiersmanagement, konnten sich freuen:

1. Platz: Susanne Tyll mit ihrem Lieblingsort des zukünftigen Quartierszentrums mit städtischer Medienausleihe und Lesecafé

2. Platz: Axel Gohl mit seinem Bild von einem Café am Ende der Niederstraße und der Frage: „Wo kann man besser einen Cappuccino genießen und Leute gucken?“

3. Platz: Gina Matuschek hat in ihrem Beitrag den winterlichen Stadtpark festgehalten: „Eine grüne (oder in seltenen Fällen: eine weiße) Oase im urbanen Kontext mit vielen schönen Pflanzen und besonderen Bäumen, in der ich sehr gerne spazieren gehe.“

3. Platz: Sophia Wolfs Schnappschuss vom hinteren Werftgelände unter der Rhine Side Gallery: „Diesen Platz besuche ich gerne, weil dort Kunst, Natur und Industriearchitektur eine gemeinsame Geschichte erzählen. Und wenn man von dort auf die andere Rheinseite schaut, bilden die Füße des Krans eine Art Rahmen. Diesmal habe ich dort eine halbe Zitrone entdeckt.“

Quartiersmanagement plant Fortsetzung in 2023

Aufgrund der großen Resonanz und dem positiven Feedback soll es auch im nächsten Sommer wieder einen Fotowettbewerb geben. Das Motto wird frühzeitig bekannt gegeben, so dass Sie sich mit Ihrer Kamera auf Motivjagd begeben können.