„Uerdinger Schaufenster – kreativ!“ (Belebung leerstehender Ladenlokale)

Projektbeschreibung: Die Fußgängerzone in der Nieder- und Oberstraße sowie umliegende Straßen mit Einzelhandel wie etwa die Alte Krefelder Straße bilden das traditionelle Geschäftszentrum von Uerdingen. Der abwechslungsreiche Besatz mit sowohl Einzelhandel als auch Gastronomie weist ein vielfältiges Angebot, jedoch auch Leerstände auf.

Bereits seit mehreren Jahren setzt sich der Antragsteller dafür ein, dass leerstehende Ladenlokale in Uerdingen gestaltet und somit nicht nur die entsprechenden Immobilien, sondern letztlich die gesamte Fußgängerzone und die Einzelhandels- und Gastronomie-Landschaft aufgewertet werden. Neben dem Ziel, die Ladenlokale so attraktiver für eine Neuvermietung zu machen, bieten sie Potenzial für Zwischennutzungen. Gewerbetreibende oder andere Akteure wie beispielsweise Vereine und Initiativen können hier auf Ihre Angebote aufmerksam machen. Potenzial bietet sich jedoch auch für die Beteiligung und Aktivierung von Kindern und Jugendlichen.

In Zusammenarbeit mit einer Grafikerin, dem Quartiersmanagement und der Wirtschaftsförderung der Stadt Krefeld wurden für die Aktion „Uerdinger Schaufenster – kreativ!“ ein eigenes Logo und Corporate Design entwickelt, das sich auf für die Aktion produzierten Flyern, Plakaten und einem Rollup wiederfindet. Die Plakate und das Rollup wurden zur Schaufenster-Dekoration in leerstehenden Ladenlokalen verwendet, die Flyer (insgesamt 2.500 Stück) wurden im Stadtteil verteilt. Im März 2020 wurden zudem 69 Eigentümer sowie weitere Stadtteil-Akteure schriftlich über die Aktion informiert und zur Mitwirkung aufgefordert.

Die aktive Aufwertung und Gestaltung der Ladenlokale hat maßgeblich zu einer Attraktivierung des Einkaufsbereichs ein Uerdingen beigetragen. Durch das professionelle Layout von Flyern, Plakaten und Rollup sowie die entsprechende Produktion von Printmaterial konnte die Sichtbarkeit und die einheitliche Wahrnehmung des Projekts deutlich erhöht werden. Die Verteilung von Flyern hat persönliche Kontakte zu potenziellen Mietern, Eigentümern wie auch Anwohnern entstehen lassen. Mittlerweile konnten als Erfolg des Projekts zwei Ladenokale neu vermietet werden. Diese Immobilien werden daher künftig nicht mehr durch das Projekt bespielt. Die übrigen Immobilien werden weiterhin durch die Aktion begleitet, sodass eine nachhaltige Wirkung auch nach Projektende zu verzeichnen ist.

Antragsteller:
Aktion Uerdinger Schaufenster, Karl-Heinz Eiberg

Umsetzungszeitraum:
Dezember 2019 – Mai 2020

Fonds:
Aktionsfonds (17er)

Fördersumme:
1.600,00 Euro