Uerdingen blüht auf

Bereits im Jahr 2021 erfreuten sich die Hochbeete an der Uerdinger Rhine Side großer Beliebtheit: Die Patenschaften für die Beete waren stark nachgefragt und zeigten einmal mehr das Engagement der Uerdingerinnen und Uerdinger für ihren Stadtteil. Daher beschloss der Uerdinger Kaufmannsbund e.V. für den Sommer 2022 eine Weiterentwicklung der Aktion. Dieses Mal sollte Bewohnerinnen und Bewohner nicht nur die Gelegenheit zur Patenschaft gegeben werden: Warum eigentlich sollten Interessierte die Beete nicht gleich selbst bauen? Eine perfekte Gelegenheit für Mach doch… e.V., sich in das Projekt einzubringen, denn der Verein verfügt über eine eigene gut sortierte Werkstatt und Ehrenamtliche, die handwerkliche Fähigkeiten vermitteln und beim Bau anleiten können.

Insgesamt fünf Teams erstellten gemeinsam Hochbeete und kamen dafür drei Mal in der Werkstatt von Mach doch… zusammen, wo gemeinsam gebohrt, gesägt und zusammengebaut wurde. Dabei war das Team von Mach doch… positiv überrascht, mit wie viel Einsatz und mit welch hohen Ansprüchen an sich selbst und das Material die Teilnehmenden dabei waren. Mitte Juli schließlich konnten die Hochbeete auf der Rhine Side aufgestellt werden, kurz darauf erfolgte die Befüllung mit Erde und die Bepflanzung. Während der Rhine Side verschönerten die Hochbeete das Untere Werft – doch damit ist ihr Einsatz noch nicht zu Ende. Nach Beendigung der Rhine Side sollen die Beete in Uerdingen aufgestellt werden. Die Beetpaten werden auch weiterhin die Pflege übernehmen und so die positive Wirkung im öffentlichen Raum sicherstellen.
.

 

Antragsteller:
Uerdinger Kaufmannsbund e.V., Uwe Rutkowski

Umsetzungszeitraum:
Mai – Juni 2022

Fonds:
Aktionsfonds (17er)

Fördersumme:
2.080,00 Euro