JUGEND GESTALTET KUNST – DIE DOKUMENTATION

Die Rhine Side hat sich auf einer ehemaligen Industriebrachfläche am Uerdinger Zollhof direkt über dem Rheinufer in den vergangenen Jahren zu einem multikulturellen und generationsübergreifenden Treffpunkt entwickelt. Es wurden u.a. diverse Kunstprojekte realisiert, die große Beachtung und Zuspruch bei und von den Besucherinnen und Besuchern bekamen. Auch überregional findet die Rhine Side viel Beachtung und es kommen zunehmend Interessierte aus den benachbarten Städten und dem Umfeld nach Krefeld-Uerdingen.
Durch die Rhine Side ist es in den vergangenen Jahren gelungen, das Areal rund um den Zollhof am Rheinufer wiederzubeleben und dem Gelände durch künstlerische Impulse eine neue Bedeutung zu geben. Hierbei ist es erfreulich, dass die Besucherinnen und Besucher auch außerhalb des Veranstaltungszeitraumes (Mai bis September) auf das Areal kommen und die bleibenden Kunstwerke bestaunen.

Unter dem Projekttitel Jugend gestaltet Kunst, das der Kaufmannsbund Uerdingen in Kooperation mit dem ortsansässigen Gymnasium Fabritianum realisierte, entstanden im Rahmen der Rhine Side 2020 insgesamt 13 Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern, ein Großteil davon wurde auf Betonstelen gemalt.
Der Zuspruch von Gästen auf dem Areal war und ist sehr hoch. Somit entstand die Idee, diese geschaffenen Werke in einer Broschüre zusätzlich einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen und darüber Hintergrundinformationen zu den einzelnen Kunstwerken zu liefern.

In Zusammenarbeit mit den beteiligten Jugendlichen sowie mit Unterstützung der Lehrerschaft vom Fabritianum und dem Team der Rhine Side wurde das Projekt umgesetzt: Die Schülerinnen und Schüler haben in einer Schreibwerkstatt kleine Texte zu ihren Kunstwerken verfasst, in denen sie die Idee, die hinter ihrem Werk steht, erläutern. Damit möchten sie den Betrachterinnen und Betrachtern ihre Intention näherbringen und die sorgsam gewählten Themen darstellen, um die Betrachterinnen und Betrachter so zu einer Auseinandersetzung mit aktuellen Problemen wie dem Klimawandel oder der Pandemie anzuregen. Ergänzt wurden die Kurztexte mit großformatigen Bildern der Werke auf den Stelen und Mauern.
Für die Gestaltung der handlichen Broschüre wurde eine professionelle Grafikerin beauftragt, die die Texte und das Bildmaterial aufbereitet und in ein ansprechendes Layout überführt hat.

Die Broschüre, die das künstlerische Engagement der Schülerinnen und Schülern noch einmal auf eine ganz besondere Art würdigt und deren Identifizierung mit ihrem Stadtteil wiederspiegelt, wird an diversen Orten einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Beispielsweise wird eine Verteilung im Rahmen der Rhine Side 2022 und auf Stadtteilfesten erfolgen. Darüber hinaus wird das Heft an verschiedenen Stellen in Uerdingen ausliegen wie im Quartiersbüro, in der Bezirksverwaltungsstelle und im Uerdinger Einzelhandel.

Antragsteller:
Uerdinger Kaufmannsbund e.V., Uwe Rutkowski

Umsetzungszeitraum:
September 2021 – Februar 2022

Fonds:
Aktionsfonds (17er)

Fördersumme:
997,00 Euro