Skulptur für die Rheinanlagen – Figur auf Sockel
Am 13.11.2022 wurde auf Initiative der Interessengemeinschaft Rheinstadt Uerdingen e.V. eine Skulptur in den Uerdinger Rheinanlagen eingeweiht und im Rahmen eines Festaktes an die Stadt Krefeld übergeben. Oberbürgermeister Frank Meyer nahm die Schenkung entgegen, mit der die IG ein Projekt abschließen konnte, für das sie sich seit 17 Jahren engagiert hat.
Seinerzeit hatte sich die Interessengemeinschaft für die Neuplanung des Platzes „Am Obertor“ in Uerdingen engagiert und eigene Ideen zur Umgestaltung entwickelt. Gegenstand der Vorschläge war auch die Einbeziehung eines Kunstwerkes für die Gestaltung der Eingangssituation in die Oberstraße. Dafür hatte der Bildhauer Wolfgang Hahn bereits die Skulptur „Figur auf Sockel“ entworfen. Da sich die Planungen für die Gestaltung rund um das Obertor durch die Stadtverwaltung anders entwickelten, suchte die IG Rheinstadt nach einem alternativen Aufstellungsort und dieser wurde in Abstimmung mit dem Fachbereich Grünflächen in den Rheinanlagen gefunden. Daraufhin erklärte sich die Interessengemeinschaft dazu bereit, die erforderlichen finanziellen Mittel aus Spenden und Sponsorengeldern zusammenzubringen.
Es gab Zeiten, in denen die Verantwortlichen befürchtet hatten, sich von dem Projekt verabschieden zu müssen. Die Wende kam mit dem Stadtumbau Uerdingen und den damit einhergehenden Fördermöglichkeiten über den Verfügungsfonds Nr. 14 (Investitionsfonds). Damit gehörte der Projektantrag „Figur auf Sockel“ 2019 zu den ersten vom Stadtumbaubeirat bewilligten Projektförderungen. Der beim Investitionsfonds notwendige Eigenanteil von 50% war bereits durch großzügige Spenden in Höhe von 20.000 Euro gesichert.
Auch wenn die Idee und Skizzen zu dem Kunstwerk schon seit vielen Jahren in der Schublade schlummerten, so dauerte es noch knapp drei Jahre bis die zwei Meter hohe Skulptur auf mit ihrem ebenfalls zwei Meter messenden Sockel in den Rheinanlagen an ihrem Bestimmungsort aufgestellt werden konnte und seit der feierlichen Übergabe an die Stadt Krefeld zur Steigerung der Attraktivität der öffentlichen Grünanlage in Höhe der Uerdinger Burg am Fuß des Rheindeichs beitragen kann. Spaziergängern auf der Rheinpromenade begegnet die Skulptur auf Augenhöhe als „Alter Ego“. Für Diskussionsstoff sorgt die Kunst auf jeden Fall: Vorbeiflanierende halten inne, kommen ins Gespräch miteinander und tauschen sich über ihre eigene Interpretation des Kunstwerkes aus. Oberbürgermeister Frank Meyer betonte in seiner Festrede die Bedeutung, die Welt auch einmal durch die Augen eines anderen zu betrachten. Wolfgang Hahn berichtet im Interview mit dem Quartiersmanagement, dass er in seinem Werk eine offene Projektionsfläche für die Menschen sieht; jeder ist frei darin, das Kunstwerk so zu interpretieren, wie er oder sie es möchte.
Antragsteller:
Interessengemeinschaft Rheinstadt Uerdingen e.V., Klaus Elfes
Umsetzungszeitraum:
Dezember 2019 – November 2022
Fonds:
Investitionsfonds (14er)
Fördersumme:
20.000,00 Euro