Boulebahn mit Rheinblick

Im Jahr 2020 hatte die Rhine Side eine weitere Attraktion zu bieten. Der Uerdinger Kaufmannsbund hatte gemeinsam mit dem Boule-Club Krefeld und dem Stadtmarketing ein Konzept erarbeitet, um die alljährliche Veranstaltung noch ansprechender zu gestalten. Dafür wurden auf dem Unteren Werft, unterhalb des Biergartens und direkt am Wasser gelegen, temporär drei Boulebahnen aufgebaut. Zusammen mit anderen Projekten, wie etwa der ebenfalls über den Verfügungsfonds geförderten Aktion „Jugend gestaltet Kunst“, bot das Gelände direkt am Rhein so unterschiedliche und auch immer wieder neue Anreize für einen Besuch.

Ein Anknüpfungspunkt für das Projekt war natürlich auch die Tatsache, dass Krefeld einen Boule-Club zu bieten hat, der als Kooperationspartner gewonnen werden konnte. So war nicht nur eine kompetente sportliche Begleitung des Projekts sichergestellt, sondern es gab auch „Tipps vom Profi“ für interessierte Neu-Einsteiger in den Boule-Sport: Club-Mitglieder waren regelmäßig vor Ort, um Hilfe anzubieten. Die Boule-Kugeln konnten dafür an der Strandbar der Rhine-Side gegen ein Pfand ausgeliehen werden. Wer mit den Spielregeln nicht vertraut war, bekam ebenfalls eine Anleitung. Für Erfahrene war das Spiel mit eigenen Kugeln natürlich ebenfalls möglich. Um das mit zwei, vier oder sechs Personen mögliche Spiel gemütlich zu gestalten und zum Verweilen anzuregen, gab es auch die Möglichkeit, Liegenstühlen auszuleihen. Diese wurden kostenfrei vom Stadtmarketing zur Verfügung gestellt.

So konnte auch in Zeiten von Corona eine Möglichkeit geboten werden, an der frischen Luft zusammenzukommen, sich sportlich zu betätigen und Uerdingens vielfältiges Angebot sowie die Rheinlage kennenzulernen und zu genießen.

Antragsteller:
Uerdinger Kaufmannsbund e.V., Fabian de Cassan

Umsetzungszeitraum:
Juni 2020 – September 2020

Fonds:
Aktionsfonds (17er)

Fördersumme:
8.000,00 Euro