Auf Augenhöhe – die inklusive Bank

Die Kulturschmelze e.V., ein Verein für inklusive Kunst und Kulturprojekte, initiierte das Projekt „Auf Augenhöhe“, bei dem unter der Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung eine „inklusive Bank“ entworfen und gebaut wurde, um einen barrierefreien Treffpunkt in Uerdingen zu schaffen und die Themen Inklusion und Teilhabe, sowie die Bedarfe von Menschen mit Behinderung im Stadtteil und in der Bewohnerschaft stärker in den Fokus zu rücken.

Von Juni bis Oktober 2021 wurden von sechs Mitarbeitenden und unter ehrenamtlicher Mithilfe und Anleitung jeweils die Samstage genutzt, um das neue Stadtinventar fertigzustellen. Die Besonderheit der inklusiven Bank, die sie zu einem barrierefreien Ort für Menschen macht, die einen Rollstuhl oder Rollator benötigen, zeigt sich in einer mittigen Aussparung in der Bank, die Platz bietet diese Person trotz ihres Hilfsgegenstandes in die Mitte der Gruppe, sinnbildlich in die Mitte der Gemeinschaft nehmen zu können, während Menschen ohne ein Handicap wie gewohnt auf den seitlichen Bänken Platz nehmen können, wobei durch die Schrägung der seitlichen Bänke das gemeinsame „in der Runde sitzen“ ermöglicht wird.

Die Einweihung und Übergabe der Bank an die Stadt Krefeld fand am 17. Oktober im Rahmen des Herbst- und Weinfestes des Uerdinger Kaufmannsbundes auf dem historischen Marktplatz vor den Herberzhäusern statt und wurde begleitet durch einen kleinen Festakt mit einem Sektempfang, einer kurzen Theateraufführung sowie einer Fotoaktion.

Auch in Zukunft soll die inklusive Bank ein öffentliches Zeichen für Inklusion und Teilhabe in Uerdingen sein und bei Veranstaltungen und Aktionen eingebunden werden. Am 15. November hat so z.B. bereits eine Lesung in leichter Sprache im Rahmen der Montagslesungen des Arbeitskreises „Erhalt Bücherei Uerdingen“ stattgefunden.  Zukünftig sind noch weitere Veranstaltungen rund um das Thema Inklusion und Teilhabe unter Einbeziehung der Bank geplant, die in den kommenden Monaten durch den Stadtteil wandern wird.

Antragsteller:
Kulturschmelze Krefeld e.V., Gudrun Höddinghaus

Umsetzungszeitraum:
Juni 2021 – Oktober 2021

Fonds:
Aktionsfonds (17er)

Fördersumme:
2.750,00 Euro