Drei Konzerte im Rahmen der ADVENTure 2019

Die Interessengemeinschaft (IG) Oberstraße widmet sich seit Anfang 2018 der Entwicklung der gleichnamigen Straße, dem südlichen Teil der Fußgängerzone Uerdingens. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass sich der Straßenabschnitt im Wandel befindet: Die Funktion als Einzelhandels- und Dienstleistungsstandort ging in der Vergangenheit zurück, trotzdem konnten etwa die Leerstände reduziert werden. Eine Vielzahl von Akteuren setzt sich für die Belebung des Bereichs sowie für eine touristische Erschließung Uerdingens ein und möchte hier eine Mischung aus Kunst, Kultur und Handwerk etablieren.
Ziel der 2019 ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe ADVENTure (06.12.-21.12.20219) war es daher auch, die Oberstraße durch eine Vielzahl an Angeboten an jeweils unterschiedlichen Orten neu zu beleben.

Das erste über den Verfügungsfonds geförderte Konzert von Jan Henri Baum fand bei Mrs. Sporty in der Oberstraße 46 am 13.12. ab 17.30 Uhr statt. Als Singer/Songwriter beeindruckte er vor allem durch seine eigen komponierten Lieder, welche auch bei den Gästen sehr gut ankamen. Die Stimmung war außergewöhnlich gut, der direkte Kontakt zum Künstler, welcher Sinn solch eines „Wohnzimmerfestivals“ ist, fand großen Zuspruch, eine Zugabe war unvermeidlich.
Direkt im Anschluss konnten die Besucher dann zum zweiten Konzert des Abends in die Galerie Uerdingen, Oberstraße 22 umziehen. Dort spielten ab 20.00 Uhr Tamara Coll Tempel und Iris Plokarz auf. Insgesamt folgten rund 80 Musikbegeisterte dieser Chansons- und Musicaldarbietung.
Am 14.12. fand dann das dritte Konzert der Gentle Tones ab 19.00 Uhr statt. Gut 60 Personen nahmen vor der kleinen Bühne der Kingslounge in der Oberstraße 41 Platz. Schnell schaffte die Band es, die Gäste mit ihren eigenen Interpretationen bekannter Songs mitzunehmen. Tische und Stühle wurden rasch zur Seite geräumt und das Parkett zur Tanzfläche umgewandelt. Auch hier kam es zu mehreren Zugaben und einem gelungenen Abschluss für die Veranstaltungsreihe.

Die Organisatoren zogen ein positives Fazit und auch im Nachgang erhielten die Konzerte noch viel Aufmerksamkeit vor allem durch Berichte in den sozialen Netzwerken. Der Wunsch nach kulturellen Veranstaltungen in Uerdingen ist gegeben und mit der Reihe ein erster Grundstein für Folgeformate gelegt.

Antragsteller:
Interessengemeinschaft Oberstraße, Andreas Zühlke

Umsetzungszeitraum:
Dezember 2019

Fonds:
Aktionsfonds (17er)

Fördersumme:
1.500,00 Euro